Kinder spenden an Klinikclowns

Seit mehreren Jahren sammeln die Kinder der Rheinschule über den Verkauf von Kuchen in ausgesuchten Pausen Geld für verschiedene Projekte.

Der Erlös der gesamten Kuchentage des letzten Schuljahres 2018/2019 ging dieses Mal an die Kölner Klinikclowns e.V. Darüber hatten die Klassensprecher mit großer Mehrheit im Schülerrat abgestimmt.

Stellvertretend für unsere Schule überreichten die beiden Schülersprecher Amir und Clara am 7.11.2019 den beiden Klinikclowns Chili und HalliHallo in der Uniklinik einen Scheck in Höhe von 600€. Als Dankeschön erhielten sie eine Tüte voller roter Clownsnasen, die im Schülerrat an die Klassen verteilt wurden.

Foto: M. Pinke

Die Klinikclowns berichteten von ihrer Arbeit und erzählten, dass sie kranke Kinder zum Lachen bringen und damit Farbe in den grauen Krankenhausalltag bringen. Klinikclowns stehen für Lebensfreude und Frohsinn und bieten eine willkommene Ablenkung  für Patienten und Angehörige. Durch ihr Spiel und die Kontaktaufnahme geraten Schmerzen, Ängste und Sorgen für kurze Zeit in Vergessenheit. Das Lachen befreit die Patienten nicht nur aus ihrer Einsamkeit und Traurigkeit, sondern beeinflusst auch deren Gesundheitszustand nachweislich positiv.

Mehr Infos gibt es unter: www.koelner-klinikclowns.de