Leitbild


Unser Leitbild

Wir erziehen und bilden Kinder in lebendigen Klassengemeinschaften als zukünftige Gestalter einer demokratischen und gewaltfreien Gesellschaft.
Wir wertschätzen und respektieren jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit.
Wir begreifen Vielfalt als Ressource und sind eine inklusive Schule für alle Kinder und ihre Familien im Veedel.
Wir schaffen als starke Gemeinschaft einen geschützten Rahmen, in dem unsere Schüler*innen Halt finden und sich individuell entwickeln.
Wir bieten im Rahmen unserer offenen Ganztagsschule gemeinsames Lernen, individuelle Förderung und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Freizeitangebote.
Unsere Schüler*innen verlassen unsere Schule als selbständige, emotional gestärkte, soziale junge Menschen mit einem Fundament an Bildung.
Wir arbeiten im Team mit unterschiedlichen / vielfältigen Kompetenzen und Schwerpunkten an unseren gemeinsamen Zielen.
Wir unterstützen uns gegenseitig sowohl durch Struktur und Transparenz als auch durch die Optimierung des Personal- und Materialeinsatzes.

Erziehung

Die Kinder unserer Schule sollen gesellschaftlich handlungsfähige und verantwortungsbewusste Personen werden.
Die Erziehung unserer Kinder ist daher eine grundlegende Aufgabe.
Die Kinder sollen

  • in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden (Erziehung zum Ich),
  • Achtung und Rücksichtnahme gegenüber Anderen lernen (Erziehung zum Du),
  • sich als einer Gemeinschaft zugehörig erleben (Erziehung zum Wir) und
  • zum achtsamen Umgang mit unseren Lebensressourcen und zur sozialen und politischen Verantwortung erzogen werden (Erziehung zur Welt).

Bildung

Elemente des Unterrichts sind die vier Grundformen des Lernens und Sich-Bildens:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  • Gespräch
  • Arbeit
  • Spiel
  • Feier

In vielfältigen Gesprächen im Unterricht wird die Kommunikationsfähigkeit der Kinder gefördert.
Die Kinder sollen schulische Arbeit als sinnvoll erleben, die nicht nur Anstrengungsbereitschaft erfordert, sondern auch Freude macht.
Spiel-Erfahrungen sind wichtig für die kindliche Entwicklung: Gewinnen und Verlieren lernen, sinnliches und motorisches Erleben, Anwenden von Wissen
Feste und Feiern sind Teil unserer Schulkultur. Sie sind Höhepunkte im schulischen Alltag.